Workshop zur Zukunft der Gemeinde


Bürgermeisterin Tanja Steinebrunner hatte die Einwohner ihrer Gemeinde zu einem Workshop zur Zukunftsgestaltung eingeladen.

Die Bürgermeisterin freute sich sichtlich über den guten Besuch der Veranstaltung. „Welche Chancen hat eine kleine selbständige Gemeinde wie Fröhnd in Zukunft zu überleben. Muss sich Fröhnd auch dem allgemeinen Trend auf dem Land des Bevölkerungsrückgangs und der Überalterung unterwerfen, oder gibt es Möglichkeiten diesem Trend entgegenzuwirken?" So die Fragenstellungen des Abends. Die Gemeinde Fröhnd will den Spieß umdrehen und die Gemeinde für ihre Einwohner  generationenübergreifend zukunftsfähig aufstellen. Bürgermeisterin Tanja Steinebrunner will diesen Weg engagiert mit dem Gemeinderat und der Bevölkerung gehen. "Manches Gute haben wir schon erreicht und umgesetzt, aber Weiteres und Wichtiges sei noch zu tun", so die Bürgermeisterin. Ein Schritt ist dazu die weitere Teilnahme am Wettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft“. Jetzt steht der Landeswettbewerb vor der Tür; für ein gutes Abschneiden sind  eine zukunftsfähige Konzeption und auch deren machbare Umsetzung erforderlich. Am 12. Juni 2018 wird eine Kommission des Landes Baden-Württemberg die Gemeinde besuchen und bewerten. Ziel ist es in Fröhnd beim Bundeswettbewerb im Jahr 2019 zu den Siegern zu gehören und nach Berlin eingeladen zu werden. Am Workshop wurden hervorragende Vorschläge für ein Weiterkommen im Wettbewerb und somit für die Zukunft der Gemeinde gemacht. Die Thementische waren richtige Ideen- und Vorschlagschmieden. Die langfristige Zukunftsgestaltung hatte dabei oberste Priorität. Jetzt sollen Arbeitsgruppen gebildet werden zur Ausarbeitung der Vorschläge und auch zu deren Einbringen in den Gemeinderat.

Gemeinde Fröhnd

Unterkastel 21
79677 Fröhnd
Telefon 07673 332
Fax 07673 888 790
E-Mail info@froehnd.de
Kontaktformular

Verbandsverwaltung

Gemeindeverwaltungsverband Schönau im Schwarzwald
Talstraße 22
79677 Schönau im Schwarzwald
Telefon 07673 8204-0
Fax 07673 8204-14

info@schoenau-im-schwarzwald.de
Kontaktformular

Öffnungszeiten der Verbandsverwaltung im Rathaus Schönau

Montag bis Freitag
8.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag                    
14.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstag
14.00 bis 16.30 Uhr