Kinder bauten Nistkästen

Die  Kinder der freiwilligen Feuerwehr Fröhnd sind stolz auf sich und die Leistung für die heimische Vogelwelt.

Unter der Regie des Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Fröhnd hat die Jugendfeuerwehr in den vergangenen Wochen Nistkästen gebaut. Dabei war das Interesse am Bauen und Werkeln riesengroß. Die Männer vom „Vorbereitungsteam Wohnidee Dietsche“ hatten Bausätze für die Nistkästen vorgefertigt und unterstützen die „Nistkastenbauer“, so dass die Kinder mit Begeisterung mit den Arbeiten zum Nistkastenbau beginnen konnten.

Mit großem Eifer wurde geschliffen, gebohrt und zusammengeschraubt und nach eifrigem Werkeln waren alle Nistkästen fertig. Insgesamt konnten 22 Nistkästen angefertigt werden. Die Nistkästen hängen nun verteilt in der Gemeinde Fröhnd.  Alle hoffen nun, dass das „neue Heim“ bald bewohnt wird. Im Herbst werden in Zusammenarbeit mit dem Förster die Nistkästen wieder gesäubert. An alle ein ganz herzliches Dankeschön dafür, dass jeder mit seiner Arbeit einen wertvollen Beitrag für die einheimische Vogelwelt geleistet hat.
Dies war ein Projekt zum nachhaltigen Bürger-Engagement 2018 des Landratsamt Lörrach, Projektteam Bürger-Engagement, mit dem Titel „Ich bin eine Star – bau mir ein Haus! Nistkästen für Star und Wendehals“.

Gemeinde Fröhnd

Unterkastel 21
79677 Fröhnd
Telefon 07673 332
Fax 07673 888 790
E-Mail info@froehnd.de
Kontaktformular

Verbandsverwaltung

Gemeindeverwaltungsverband Schönau im Schwarzwald
Talstraße 22
79677 Schönau im Schwarzwald
Telefon 07673 8204-0
Fax 07673 8204-14

info@schoenau-im-schwarzwald.de
Kontaktformular

Öffnungszeiten der Verbandsverwaltung im Rathaus Schönau

Montag bis Freitag
8.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag                    
14.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstag
14.00 bis 16.30 Uhr