Corona-Hilfsangebot

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wir halten zusammen.

Die Corona-Pandemie hat unseren beruflichen und privaten Alltag verändert. Die Belastung ist deshalb groß. Doch das Leben muss weitergehen - auch dank der Menschen, die sich um andere kümmern, die versuchen, die Pandemie einzudämmen oder die die sich um Nachbarschaftshilfe kümmern und die die Betriebe am Laufen halten. Und das zeigt uns: Wir halten zusammen.
Denn gerade in einer Zeit wie dieser ist es unerlässlich, dass die Menschen füreinander da sind, sich solidarisch zeigen und ein Zeichen des Miteinanders setzen.
In letzten Tagen wurde ich des Öfteren darauf angesprochen, was Coronaviren denn eigentlich sind. Gern etrage ich zur Aufklärung etwas bei:
Coronaviren sind eine Virusfamilie. Wir alle haben im Biologieunterricht mal gelernt, dass es bei den Mikroorganismen (Bakterien) Stäbchen, Kokken oder Hefen gibt. Es gibt einfach verschiedene Gruppen und von ihnen erfolgt nochmal eine Aufteilung. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gab dem neuartigen Coronavirus den Namen "Sars-CoV-2" ("Severe Acute Respiratory Syndrome"-Coronavirus-2). Mit der Bezeichnung ist das Virus gemeint, das Symptome verursachen kann, aber nicht muss. Die durch Sars-CoV-2 ausgelöste Atemwegskrankheit wurde "Covid-19" genannt.

Sehr gerne mache ich auf folgendes Hilfsangebot von der Bürgerhilfe Oberes Wiesental und dem Biosphärengebiet Schwarzwald aufmerksam:
Die Bürgerhilfe Fröhnd – Nachbarschaftshilfe im Oberen Wiesental e.V. im Biosphärengebiet Schwarzwald bietet auch in der aktuellen Situation im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Coronavirus Hilfe für Einkäufe und Besorgungen im Oberen Wiesental an.
Menschen, die zur Risikogruppe gehören, z.B. chronisch Kranke, ältere und geschwächte Personen sowie Menschen, die sich in häuslicher Quarantäne befinden und Unterstützung benötigen, können sich gerne im Bürgerhilfebüro, Telefon 07673 888 98 68 oder buergerhilfe@froehnd.de melden.
Wir haben das zum Anlass genommen, für die Menschen ein spannendes Infopaket zum Biosphärengebiet bereitzustellen: Gefahrlos Kontakt halten einfach gemacht – im Infopaket enthalten ist auch eine bereits adressierte und frankierte Postkarte. Wir freuen uns über zahlreiche Rückmeldungen!
 

 

Infopaket zum Biosphärengebiet
Infopaket zum Biosphärengebiet

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien alles erdenklich Gute, ganz viel Kraft, Geduld sowie Gottes Segen!
Bitte bleiben Sie gesund!
Ihre Bürgermeisterin
Tanja Steinebrunner

Gemeinde Fröhnd

Unterkastel 21
79677 Fröhnd
Telefon 07673 332
Fax 07673 888 790
E-Mail info@froehnd.de
Kontaktformular

Verbandsverwaltung

Gemeindeverwaltungsverband Schönau im Schwarzwald
Talstraße 22
79677 Schönau im Schwarzwald
Telefon 07673 8204-0
Fax 07673 8204-14

info@schoenau-im-schwarzwald.de
Kontaktformular

Öffnungszeiten der Verbandsverwaltung im Rathaus Schönau

Montag bis Freitag
8.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag                    
14.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstag
14.00 bis 16.30 Uhr