Gönner der Klopfsäge

Montage neuer Rinnen

Im Jahr 2023 standen aufwändige Sanierungsmaßnahmen an, um auch weiterhin praktische Vorführungen unserer geliebten Klopfsäge durchführen zu können.

Neben dem morschen Endstück des Wellenbaums beim Wasserrad betraf dies vor allem der oberschlächtige Wasserzulauf zum Wasserrad selbst. Hier musste bereits in der Vergangenheit mittels Bretter eine durchgebrochene Holzrinne provisorisch ersetzt werden und auch die beiden verbliebenen drohten ebenfalls einzustürzen. Durch den persönlichen Kontakt eines der Mitglieder des Freundeskreises der Klopfsäge mit der Holzbau Bruno Kaiser GmbH in Bernau wurde der Plan gefasst, neue Rinnen mittels moderner Holzbearbeitungsmaschinen in Bernau fertigen zu lassen. Hierzu wurden 3 stattliche Weisstannen im Fröhnder Wald geschlagen und von Andreas Kälble, ebenfalls Mitglied im Freundeskreis, nach Bernau transportiert. Mitarbeiter von Bruno Kaiser haben dann nach unseren Vorgaben die Stämme maschinell ausgefräst und wieder zur Klopfsäge zurück geliefert. Nach Herstellung der passenden Übergänge war es dann endlich so weit. In einer konzentrierten Aktion und mit Unterstützung unsers Mitbürger Andreas Burgert und dem Autokran von seiner Firma konnten die neuen Rinnen auf die vorhandenen Steinpyramiden aufgesetzt werden. Die entstandenen Aufwendungen für die Fertigung und den Transport der drei Rinnen wurden uns nun durch zwei Einzelspenden zu je 1.000,- € zur Förderung der Heimatpflege unseres Kulturdenkmals Klopfsäge übernommen. Hierfür bedanken sich der Bürgermeister und die Gemeinderäte ganz herzlich bei den Spendern, der Firma Holzbau Bruno Kaiser und dessen Mit-Geschäftsführen Andreas Wiesler aus Wieden.

Gemeinde Fröhnd

Unterkastel 21
79677 Fröhnd
Telefon 07673 332
Fax 07673 888 790
E-Mail info@froehnd.de
Kontaktformular

Bankverbindung Gemeinde Fröhnd

Sparkasse Wiesental
IBAN: DE64 6835 1557 0017 0016 45
BIC: SOLADES1SFH

Verbandsverwaltung

Gemeindeverwaltungsverband Schönau im Schwarzwald
Talstraße 22
79677 Schönau im Schwarzwald
E-Mail
Telefon 07673 8204-0
Fax 07673 8204-14

info@schoenau-im-schwarzwald.de
Kontaktformular

Öffnungszeiten der Verbandsverwaltung im Rathaus Schönau

Montag bis Freitag
8.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag                    
14.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstag
14.00 bis 16.30 Uhr